Über mich

Das Leben ist aufregend und spannend und jeden Tag gibt es Neues zu entdecken und zu lernen. Daher wuchs in mir schon in frühen Jahren das Interesse an allem was in meinen Augen gesund war und meine Lebensfreude erhöhte.
Beim Sonnengruss fand ich das Kraftvolle, das Energetische. Es fühlte sich wunderbar an.
Yoga faszinierte mich immer mehr mit all seinen Facetten, was mich zu Ausbildungen in Hatha-, Vinyasa- , Pre und Postnatal- und Anusara-Yoga brachte. Ein Weg, auf dem ich viele tolle Menschen kennenlernen und begleiten durfte.

Heute, als Mama von vier wunderbaren Kindern, ist jeder neue Tag überraschend und oft von enormer Dynamik. Daher schätze ich die besondere Vielfalt von Yoga – die Praxis kann wohltuend ausgleichend und harmonisierend aber auch außergewöhnlich aktivierend und höchst inspirierend sein.

Meine Meditationspraxis lässt mich mehr spüren und meinen Geist stiller werden – achtsamer wahrnehmen, was mein Körper spricht. Um dann wiederum klar und fokussiert, in aller Ruhe und liebevoll mit mir selbst die Aufgaben, die das Leben stellt, anzugehen.

Das Leben ist aufregend und spannend und jeden Tag gibt es Neues zu entdecken und zu lernen….

Wie die wunderbare Welt der ökologischen Farben von Yellowchair.

Mapurna nenne ich mein kleines Unternehmen. Ma sind die Anfangsbuchstaben meines Vornamens und purna ist eine Wort aus dem Sanskrit. “ Purna heißt Fülle, Purna heißt vollständig, Purna heißt aber auch unendlich. “ beschreibt Sukadev.

Für mich persönlich bedeutet Mapurna die Fülle und den Reichtum des Leben jeden Tag wertzuschätzen. Dieses Wort und dieser Klang werden mich immer wieder daran erinnern voller Dankbarkeit jeden Morgen aufzustehen und mir Kraft geben auch an Tagen, die sehr herausfordernd sind.

An folgenden Aus- und Weiterbildungen durfte ich bisher teilnehmen und mein Wissen vertiefen:

  • Ausbildung zur Werbkauffrau, staatlich geprüft
  • Hathayogalehrerin am Institut für Yoga und Gesundheit
  • Ernährungsberatung TCM mit Sooni Kind
  • Köchin nach den Fünf-Elementen mit Mayoori Buchhalter
  • Weiterbildung Makrobiotik
  • Ernährungsberaterin für Kinder an der Reformhausfachakademie
  • Vinyasa-Flow Yogalehrerausbildung  im Openlotus
  • Voice as a teacher and sequencing mit Marc St. Piere
  • Anusara Immersion und Teacher Training im Openlotus 
  • Eine Reise durch die Chakren mit Galja Vranrsevic
  • Pre- und Postnatal Ausbildung mit Steffi Kinter
  • Pre- und Postnatal Fortbildung mit Dina Wolter
  • Beckenbodentrainerin mit Gunda Mervelskemper
  • Yin-Yoga Fortbildung im Institut für Yoga und Gesundheit 
  • Faszientraining in der Schwangerschaft und Rückbildung
  • Anatomie im Yoga mit Silvia Hille
  • Gewaltfreie Kommunikation Workshop im Rahmen von Klasse 2000
  • Ausbildung zur Meditationslehrerin im Tajet Garden
  • Kursleiterin Kinderturnen für 1- bis 3 jährige Kinder
  • Weiterbildung Anatomie – Yoga Therapie mit Beate Meyer
  • Weiterbidung Anatomie – Yoga nach Sportverletzungen mit Betty Sturm
  • Yellowchair Workshops in Riegel mit Andrea Schultz

Ich danke all meinen Lehrer für das Teilen und Weitergeben Ihres Wissens.